Verleihung des Rektor-Max-Meyer-Preises 2025 (von links): Michael Brod, Sprecher des Komitees zur Verleihung des Preises, Preisträgerin Dr. Luzia Keupp, Unipräsident Paul Pauli, Professor Heiko Paeth, Doktorvater der Preisträgerin. (Bild: Albrecht Fehlig)
Dr. Luzia Keupp vom Institut für Geographie und Geologie der Universität Würzburg hat eine herausragende Dissertation vorgelegt. Dafür bekam sie am 21. November 2025 bei einer Feierstunde im Würzburger Schelling-Forum den Rektor-Max-Meyer-Preis verliehen.
Das Preisgeld von 2.500 Euro erhielt die Wissenschaftlerin für ihre Dissertation „Hochaufgelöste Erfassung zukünftiger Klimarisiken für Land- und Forstwirtschaft in Unterfranken”. Betreut wurde die preisgekrönte Arbeit von Professor Heiko Paeth.
„Die Arbeit spricht für die allgemeine Verbundenheit der Universität Würzburg mit ihrer Region, greift zahlreiche Themen auf, die zwischen Aschaffenburg und Bamberg, zwischen der Rhön und der Frankenhöhe von Bedeutung sind, aber auch über diesen Raum hinaus hohe Relevanz haben“, heißt es in einer Pressemitteilung der Würzburger studentischen Corps, die den Preis in diesem Jahr zum siebten Mal vergaben.
Den vollständigen Bericht zur Preisverleihung finden Sie im Online-Magazin der Universität Würzburg: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/max-meyer-preis-2025/